Einsatzübung - Verkehrsunfall mehrere Personen beteiligt

Ein Alarmstichwort, welches für uns nicht alltäglich ist. Umso wichtiger ist es, dass wir uns mit diesem Szenario auseinandersetzen und uns für den Ernstfall vorbereiten.

Folgendes Bild erwartete unsere Einsatzkräfte:

Ein LKW stieß mit einem PKW zusammen und sorgte dafür das der PKW sich überschlug und auf dem Dach zum liegen kam. Durch die Wucht des Aufpralls wurde er auf einen weiteren PKW aufgeschoben. Neben dem LKW-Fahrer waren weitere 5 Erwachsene und 1 Kind beteiligt.

Geübt wurde mit drei Hilfeleistungslöschfahrzeugen, die zeitversetzt am Einsatzort eintrafen. Der ersteintreffende Gruppenführer musste die Gesamtlage beurteilen, feststellen wie viele Personen beteiligt sind und weitere Nachalarmierungen veranlassen.  Währenddessen  wurde der Brandschutz sicher gestellt und die verunfallten Personen betreut.

In der Zwischenzeit traf das zweite HLF, besetzt mit einem Gruppenführer und einem Zugführer, am Unglückort ein. Der ersteintreffende  Gruppenführer übergab unverzüglich die Einsatzstelle dem Zugführer, sodass er sich auf die Vorbereitungen zum öffnen des 1.PKW konzentrieren konnte.

Nach kurzer Lageeinweisung brachte der zweite Gruppenführer sein Fahrzeug in Position, um die Personen im überschlagenen PKW versorgen zu können. Die erste Person konnte mittels Spineboards gerettet werden. Bei der zweiten Person gestaltete sich dies nicht so einfach, da der Fuß eingeklemmt war. So musste das Auto mit Steckleitern wieder auf die Reifen gedreht werden. Jetzt konnte das Dach und die Türe mit Hilfe Schere- /Spreizer entfernt und die Person befreit werden.

Der LKW-Fahrer wurde von der Besatzung, des inzwischen eingetroffenen 3. HLF, gerettet und versorgt. Da es immer dunkelnder wurde, musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden.

Nach gut 45 Minuten waren alle Personen befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Damit war die Zug Übung beendet und es wurde in Gruppen die restliche Zeit genutzt, damit jeder Kamerad die Handgriffe mit dem Schere- /Spreizersatz üben konnte.