Freiwillige Feuerwehr München
Abteilung Großhadern

Als eine von 21 Abteilungen im Stadtgebiet München, ist die Abteilung Großhadern, am südwestlichen Stadtrand gelegen, für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger mit verantwortlich.

Die gesamte Freiwillige Feuerwehr München ist ehrenamtlich organisiert. Die Einsatzabteilung Großhadern kommt mit ihren rund 50 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zusammen mit der Berufsfeuerwehr München zum Einsatz.

Das Einsatzspektrum reicht von Bränden, die die Abteilung Großhadern mit ca. 90 % an Atemschutzgeräteträgern bewältigt, über Verkehrsunfälle bis hin zu Unwettereinsätzen.

Doch die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr beinhaltet noch mehr. In den Schulen bringen wir schon den Kleinsten unter uns das richtige Verhalten im Ernstfall bei.

Zudem engagieren wir uns beispielsweise auch bei Sommerfesten im Stadtbezirk, helfen beim Maibaumaufstellen oder sind am Haderner Dorffest mit Informationsständen vertreten. Dabei unterstützen uns auch unsere Jugendlichen, die mit uns ab dem 16. Lebensjahr Einsätze fahren dürfen.

Da in der Abteilung Großhadern einige Berufsgruppen vertreten sind, kann ein breites Spektrum an Wissen im Einsatz genutzt werden.