Funktioniert das in der Praxis, was man sich in der Theorie überlegt?

Das prüften heute rund 60 Einsatzkräfte der Johanniter, der Malteser und der Freiwillige Feuerwehr München, Abteilung Großhadern in dem sie einen Behandlungsplatz in der Berufsschule für den Einzelhandel in München aufbauten und gemeinsam mit Verletztendarstellern trainierten. Bis zu 100 Patienten die keinen unmittelbaren Behandlungsbedarf haben, sollen hier versorgt werden, bis ausreichend Transport- und Versorgungskapazitäten in Kliniken zur Verfügung stehen.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 01.04.2023 08:30 Lindwurmstraße Behandlungsplatz einrichten Einsatzübung GR
2 01.04.2023 11:33 Marchioninistraße Brandmeldeanlage Blinder Alarm GR
3 01.04.2023 12:07 Sauerbruchstraße First Responder First Responder GR

Nach einer theoretischen Einweisung am 27.03.2023, bauten wir heute den Behandlungsplatz im Berufsbildungzentrum an der Lindwurmstraße auf. Treffpunkt war für uns um 08:00 Uhr im Gerätehaus. Um 08:30 ging der Funkmeldeempfänger, kurz darauf besetzten wir die Einsatzfahrzeuge und fuhren zum Berufsbildungzentrum.

Vor Ort sprachen sie die Führungskräfte der Fahrzeuge mit dem Leiter des Behandlungsplatzes ab, wie wir unterstützen können. So wurden wir in den verschiedenen Bereichen involviert. Zu den Aufgaben zählten z.B. Aufbau einer Fahrbahnregelung innerhalb des Geländes, die Registrierung eingehender Paitienten, der Aufbau eines Schnelleinsatzzeltes, Stellung eines Tragetrupps für interne Verlegungen, Unterstützung bei der Ersten Hilfe bei Ernstfällen und weiteren Logisitkaufgaben.

Die Abteilung Großhadern war mit 17 Kräften und drei Fahrzeugen vor Ort.

Während  der Mittagspause wurde das HLF zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert, die sich als Fehlalarm rausstellte. Auf der Rückfahrt wurde das HLF auf einen Mann mit einer Kopfplatzwunde aufmerksam und leistete Erste Hilfe bis zum Eintreffen eines Rettungswagen.