Besuch in der ILS und der Feuerwache 4 "Schwabing"

Am Samstag, den 4. August 2018 trafen sich acht Mitglieder der Abteilung Großhadern zu einem Übungsdienst der außergewöhnlichen Art.

Um als Feuerwehrangehöriger nicht nur die Seite des abwehrenden Brandschutzes zu kennen, stand an diesem Übungstermin der Themenbereich “Rückwärtige Führungsstruktur“ mit einer Besichtigung der Integrierten Leitstelle auf der Tagesordnung.

Die vor knapp einem Jahr neu in Betrieb genommene Integrierte Leitstelle München , kurz ILS, befindet sich im Neubau der Feuerwache 4 in Schwabing. Von dort aus koordinieren die Kollegen der Berufsfeuerwehr alle Einsätze der Feuerwehr im Stadtgebiet München. Ebenso ist die ILS Anlaufstelle für Rettungsdienstangelegenheiten in der Stadt und dem Landkreis München. Die Kameraden der Abteilung Großhadern konnten in einer Führung direkte Einblicke in den Ablauf der Leitstelle erhalten und sehen was passiert, wenn ein Bürger die Notrufnummer 112 wählt.

Neben der ILS bekamen die Floriansjünger noch einen Einblick in den Wachbereich der Feuerwache 4 und in die GAL. Dieser Begriff steht für Gefahrenabwehrleitung und ist der „operativ taktische Stab“, welcher zusammen mit dem „Stab außergewöhnliche Ereignisse", kurz SAE im Leitstellenbereich München die Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) bildet. Deren Leiter führt und leitet große Einsätze im Katastrophenfall.

Im weiteren Verlauf  wurde noch das KELF (Katastropheneinsatzleitfahrzeug) besichtigt, sowie aufgekommene Fragen gemeinsam erarbeitet und beantwortet.

Die Abteilung Großhadern bedankt sich bei der Integrierten Leitstelle München, sowie der Wachmannschaft der Feuerwache 4 für die interessanten Einblicke. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Weitere Informationen zur Integrierten Leitstelle München erhalten Sie unter folgendem Link: ILS München