Eine ereignisreiche Woche für die Abteilung Großhadern

Trotz zahlreicher Termine und Einsätze war die Mannschaft immer höchst motiviert und engagiert im Einsatz.

Am Dienstag, den 23.07. stand unsere traditionelle „Isarübung“ auf dem Dienstplan.
Dank eines zuvorkommenden Grundstückeigentümers im Stadtteil Sendling erhielten wir die Möglichkeit in einem Abrisshaus eine lehrreiche Einsatzübung durchzuführen.

Am Donnerstag ging es schon sehr früh am Morgen zu einem gemeldeten Zimmerbrand. Doch dies erwies sich als ein angebranntes Essen auf dem Herd.

Am Abend fanden sich 12 Kameraden und zwei Kameradinnen im Gerätehaus der Abteilung Großhadern ein, um für die Abnahme der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ zu trainieren. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann los mit der praktischen Abnahmevorbereitung beider Gruppen.
Trotz Temperaturen über 30 Grad Celsius war die Motivation hoch und die Bereitschaft alles zu geben enorm. Eine Marscherleichterung wurde angeordnet, um es ein wenig erträglicher zu machen. Somit konnte der Einsatzmantel zunächst weggelassen werden.

Der Freitag erwies sich dann als ein einsatzreicher Tag. In der Früh wurden wir erstmal zu einem brennenden Container im Freien alarmiert. Nachmittags ging es weiter mit dem Einsatzstichwort „Rauchentwicklung im Gebäude“.

Am Abend trafen wir uns erneut im Gerätehaus, um uns für die Leistungsprüfung vorzubereiten.
Währenddessen wurden wir zum Dachstuhlbrand in der Meglingerstr. nachalarmiert, um die Einsatzkräfte vor Ort bei den Löscharbeiten zu unterstützen.

Einen ausführlichen Bericht zum Einsatz in der Meglingerstr. finden Sie hier.

Am nächsten Morgen ging es für uns wieder früh weiter. Denn unser Kamerad, Gruppenführer und Maschinist hat seiner Daniela das Jawort gegeben. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen unseren Christoph und seine Daniela traditionell in Empfang zu nehmen.

Anschließend übten wir nochmal für die Leistungsprüfung, da uns am Abend zuvor der Dachstuhlbrand einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte.

Um 15 Uhr trafen dann die Schiedsrichter ein, um die Prüfung abzunehmen. Die Feuerwehr-Leistungsprüfung verlangte den Teilnehmern neben einer Einsatzübung und dem Kuppeln einer Saugleitung auch Wissen in Erster Hilfe und Gefahrgut, sowie Fertigkeiten im Bereich Knoten und Stiche ab.
Nachdem alle Aufgaben hervorragend abgearbeitet wurden, haben alle Teilnehmer die Leistungsprüfung bestanden und erhielten dafür das Bayerische Feuerwehr-Leistungsabzeichen.

Danach veranstaltete der Förderverein ein Sommerfest für alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder, um für das im letzten Jahr erbrachte Engagement zu danken.