Leistungsprüfung Wasser mit Erfolg abgelegt

Die zweite Gruppe der Haderner Floriansjünger legte am 30.09. die Wasserleistungsprüfung Wasser mit Erfolg ab. Nach anstrengenden Übungen, war das eine Erleichterung.

"Zimmerbrand im Erdgeschoss, Keine Menschen oder Tiere in Gefahr, Verteiler eine B-Länge vor das Fahrzeug, Wasserentnahme der Oberflurhydrant, Maschinist übernimmt die Atemschutzüberwachung. Zum Einsatz fertig!". Mit diesen Worte begann die langersehnte Abnahme der Leistungsprüfung in Wasser.

Nachdem Befehl, liefen die Kameraden*innen los holten ihre benötigten Gegenstände und arbeiteten den Einsatzauftrag in 3 Minuten und 42 Sekunden ab.
Danach folgte das Saugschlauchkuppeln, etwas was man in München meistens nur bei Übungen sieht. Angenommen wird eine Löschwasserentnahme aus einem offenen Gewässer. Hier hat die Mannschaft 100 Sekunden Zeit, nicht besonders viel für die vielen Handgriffe.

Zu diesen beiden Aufgabe kam noch die Sonderaufgabe, je nach Leistungsstufe, hinzu. Von Ersten Hilfe bis zu Erkennen von Gefahrenzeichen war einiges mitdabei.

Die Übungen zur Prüfung sollten sich bezahlt machen, zweimal Stufe 5, einmal Stufe 4, zweimal Stufe 2 und zweimal Stufe 1. Dank dem einspringen von zwei Wiederholern (welche ihre Leistungsprüfung schon abgelegt hatten oder Stufe 6 erreicht haben) konnte die Gruppe vervollständigt werden.