Neue Maschinisten bei der FF München

Am 7. Juni 2019 konnten 17 Kameraden und Kameradinnen aus 11 Abteilungen erfolgreich die Abschlussprüfung zum Maschinisten oder zur Maschinistin absolvieren.

An 10 Abendterminen und einem Samstagstermin wurde das theoretische und praktische Fachwissen für die Ausbildung zum Maschinisten vermittelt.

Die Theorie umfasste unter anderem folgende Themen:

  • Aufgaben und Verhalten des Maschinisten
  • Unfallverhütungsvorschriften
  • Richtiges Verhalten im Straßenverkehr bei Einsatzfahrten
  • Fahrzeugtechnik, zum Beispiel Technik von Feuerwehrkreiselpumpen
  • Motorkunde, Wasserbeförderung, Umgang mit Schaum
  • Funk und Überwachung des Atemschutztrupps

Insbesondere für die Theorieprüfung war eine intensive Vorbereitung notwendig für die auch eine E-Learning Plattform genutzt werden konnte. Gerade als Maschinist trägt man eine hohe Verantwortung für das Fahrzeug und die Mannschaft während einer Einsatzfahrt, was auch ein großes theoretisches Wissen erfordert.

Zwischen den Theorieabschnitten musste das Erlernte in der Praxis angewendet werden und das Können bewiesen werden. Hierfür standen verschiedene Fahrzeuge aus den verschiedenen Abteilungen zur Verfügung, zum Beispiel ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/16), zwei Löschgruppenfahrzeuge (LF 16/12, LF 20 KatS) und ein Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25).

Ein Highlight war eine Übung am Samstag an der Isar in Straßlach, in der wir das Erlernte in die Praxis umgesetzt wurde. Ziel war es eine stabile Wasserversorgung über eine lange Schlauchstrecke (1,7 km) aufzubauen, die zum Beispiel zur Waldbrandbekämpfung benötigt wird.

An der Wasserentnahmestelle wurde ein HLF positioniert. Von dort aus wurden die Schläuche am Wegrand verlegt und zwei Tragkraftspritzen eingebaut, um Druckabfall auszugleichen. Das Ende markierte das LF, von dem drei Strahlrohre zu Brandbekämpfung eingesetzt wurden. Der Auftrag bestand darin, eine Wasserabgabe von 2000 l/min zu erreichen. Die Besonderheit bei dieser Lage ist Kommunikation über Handfunkgeräte um an jeder Feuerwehrpumpe den richtigen Eingangs- und Ausgangsdruck zu erreichen. Ohne eine stabile Wasserversorgung kann eine Brandeinsatz nicht erfolgreich beendet werden.

Nachdem alle Teilnehmer die theoretische Prüfung am 2. Juni 2019 mittels der E-Learning Plattform bestanden hatten, durften sie sich am 7. Juni in der Praxis beweisen. Nach bestandener praktischer Prüfung gingen alle als stolze neue Maschinisten vom Hof der Feuerwache 2.