Zum Ende des Sommers - ein Erfolg!

Am heutigen 26.08.2023 legte die erste Gruppe ihre Leistungsprüfung Wasser ab.

Nachdem wir letztes Jahr die Leistungsprüfung THL abgelegt habe, folgte dieses Jahr auch die für Wasser. Neun Großhaderner Floriansjünger trafen sich am 25.08. zum üben, leider spielte das Wetter nicht ganz mit, aber immernoch besser als wenn es zu heiß ist.

Aufgeregt trafen sich die Teilnehmer schon um neun Uhr in der Früh um nochmals, für die Prüfung zu üben. Jetzt spielte das Wetter mehr mit und es blieb trocken. Als dann die Schiedsrichter eintrafen, wurde es ernst. So stellte sich die Gruppe auf um die Formalitäten, wie Geburtsdatum und zu ablegende Stufe richtig sind. Dann wurden die Positionen ausgelost.

Entsprechend der jeweiligen Position, musste man verschiedene Knoten und Stiche vorzeigen, z.B. der Wassertrupp mit dem Halbmastwurfsicherungsknoten (wird zum selbstretten hergenommen) und das auch noch unter Zeit. Man sah das sich die regelmäßigen Übungen in der Feuerwehr ausbezahlen.

Danach ging es an die Sonderaufgaben, abhängig der Stufe. Von einem Theorietest, über Erste Hilfe bis hin zur Fahrzeugkunde wurde die Aufgaben mit Erfolg abgeschlossen, jetzt kann es ans eingemachte gehen.

Es wurde sich vor dem Fahrzeug aufgestellt, der Gruppenführer trat vor die Mannschaft und gab den Einsatzbefehl. Beim Kommando "Zum Einsatz fertig!" ging es los mit der Zeitmessung.
Die Aufgaben waren zahlreich und wurde von den jeweiligen Trupps schnell und sauber ausgeführt.

Jetzt kommt das, was bei vielen berüchtig ist, dass Saugschlauchkuppeln. Wassertrupp und Schlauchtrupp liefen nachdem Befehl "4 Saugschläuche!" los und kuppelten sehr schnell die Saugleitung zusammen, welche dann mit der Fahrzeugpumpe auf Dichtigkeit geprüft wurden.

Zum Ende hin viel die Anspannung bei allen ab, als die Schiedsrichter verkünden konnten, dass die Gruppe die Leistungsprüfung bestanden haben. Dies wurde im Gerätehaus bei Softgetränken und Pizza gefeiert. Im September folgt die zweite Gruppe.