Einsatzübung auf unserer eigenen Gerätehaus Baustelle.

Letzten Dienstag konnten wir mit der gesamten Abteilung auf der Baustelle unseres neuen zukünftigen Gerätehauses üben.

Folgende zwei Szenarien wurden beübt:

Ein Bauarbeiter fiel aus etwa 2,5 Metern in eine Baustellengrube, dabei stürzte er so unglücklich auf einer aus dem Boden ragenden Metallstange. Bei diesem Sturz zog sich der Patient Verletzungen an der Wirbelsäule und am rechten Bein zu.

Anfangs versperrte eine Baustellen Armierung den direkten Zugang zum Patienten. Die Rettungskräfte waren auf eine Steckleiter angewiesen um Material und Personal zeitnah in die Baugrube zu befördern. Im Laufe des Einsatzes wurde durch weitere Kräfte die Armierung mit Hilfe des Bolzenschneider entfernt. Auf Grund der sehr beengten Verhältnisse in der Baugrube gestaltete sich die Rettung als schwierig. Während der medizinischen Erstversorgung wurde die Technische Rettung vorbereitet.

Die Herausforderung bestand darin, die Metallstange Patientennah vom Boden zu entfernt. Das besondere Augenmerk galt dem Patienten, dieser musste vor Funken und dem Erhitzen der Stange geschützt werden. Nachdem dies geschafft war konnte der Abtransport beginnen.

Da es viele Gefahren auf der Baustelle zu beachten gibt, war ein reibungsloser Abtransport aus der Baugrube nur durch die perfekte Zusammenarbeit der Mannschaft möglich. Am Gehsteig konnte der Patient an den Rettungsdienst übergeben werden.

Zur selben Zeit kümmerte sich ein weiteres Team um die Rettung eines Jugendlichen von einem Kran. Dieser war aufgrund bislang ungeklärter Ursache hinaufgestiegen und kam aus eigenen Kräften nicht mehr herunter. Eine Kameradin rüstete sich daraufhin mit unserer Absturzsicherung aus um zu ihm hinaufzusteigen. Nach einer Weile und gutem Zureden konnte der Jugendliche mit einer Leine gesichert den Kran nach unten begleitet werden. Dort angekommen wurde er zur weiteren medizinischen Untersuchung an den Rettungsdienst übergeben.

Die Übung zeigte wie wichtig gute Kommunikation und Zusammenarbeit ist, um einen reibungslosen und sicheren Einsatzablauf zu gewährleisten.

Nach der Übung hatten wir noch die Ehre den Stadtbrandrat der Freiwilligen Feuerwehr München, Claudius Blank bei uns begrüßen zu dürfen. Ihn haben wir über die Baustelle geführt und ihm den Ablauf der Übung erklärt. Danach hat er sich uns noch für Fragen zur Verfügung gestellt.