Einsatzübung im Klinikum Großhadern

Gestern stand eine Zugübung bei uns auf dem Dienstplan mit dem Thema Standardeinsatz Stoßtrupp.

Alarmiert auf BMA Klinikum rückte unser Zug aus. Schon kurz nach Ankunft stellte sich heraus, dass bereits eine zweite Meldergruppe eingelaufen ist und es sich eher um einen Brand als um einen technischen Defekt handeln könnte.

Das geübte Einsatzszenario war ein Brand im 13. Stockwerk, ausgelöst durch Bauarbeiten.

Vom Zugführer angeschafft, kümmerte sich ein Stoßtrupp um die Brandbekämpfung, parallel dazu suchte der zweite Stoßtrupp die verrauchte Halle (frühere Verteilerküche) nach Personen ab. Die Schwierigkeit für den Zugführer hierbei besteht, das sich die BMA etwas abseits vom Klinikum befindet und er sich auf Einsatzpläne und den Informationsgehalt der Rückmeldungen verlassen muss.Neben dem Zugführer und den Stoßtrupps waren auch die Maschinisten gefordert, um die Steigleitungen einzuspeisen und eine Wasserversorgung sicherzustellen. Ein weiterer einlaufender Handdruck Melder, der auf gegenüberliegende Seite lag, erforderte einen weiteren Stoßtrupp. Der Feuerwehraufzug mithilfe vorher festgelegten Depots und Sichtungsgeschoss erleichterte die Personenrettung aller eingesetzter Kräfte.