Erfolgreicher Abschluss der Gefahrgutausbildung

Fünf Großhaderner Floriansjünger haben am Wochenende ihre Gefahrgutausbildung mit Erfolg abgeschlossen. Diese Ausbildung beinhaltet die Module: Bereitstellungsplätze, ABC Grundlagen und ABC Form 2. ABC steht für atomare, biologische und chemische Gefahren.

Am vergangenen Wochenende haben fünf unserer Kamerad*innen das Münchner Modul ABC- Form 2 besucht und mit Erfolg abgeschlossen. Inhalte des Moduls waren das vertraut machen in Schutzanzügen der Form 2, sowie das Arbeiten an einem Not- und Behelfs-Dekontaminationsplatz. Zudem wurde das Ausführen einer Dekontamination mithilfe von Wasser, Schwämmen und speziellen Lösungsmitteln praktisch beübt. Die Kontaminationen wurden hierbei durch Kakaopulver auf den Schutzanzügen dargestellt. Das Modul ABC- Form 2, welches Teil der modularen Truppausbildung ist, findet mehrfach im Jahr statt und baut auf den Modulen ABC-Grundlagen und Bereitstellungsplätze auf.