Die FF München beim Trachten- und Schützenzug

Sowohl vor als auch hinter den Kulissen des Trachten- und Schützenzuges sorgte die FF München für einen reibungslosen Ablauf und für besondere Momente bei den Zuschauern.

Jedes Jahr zieht der Trachten- und Schützenzug am ersten Oktoberfestsonntag viele tausend Besucher an. Auch heuer waren trotz des nasskalten Wetters viele Besucher gekommen, die den Umzug anstatt im Fernsehen einmal live erleben wollten.

Und wir waren mit zehn Feuerwehrfahrzeugen und 40 Feuerwehrleuten mit dabei! Darunter drei Hilfeleistungslöschfahrzeuge aus den Abteilungen Freimann, Obermenzing und Forstenried. Sie waren zur Absicherung des Zuges am Nationaltheater, am Lenbachplatz und an der Ecke Schwanthaler- und Paul-Heyse-Straße eingesetzt.

Drei Feuerwehrmotorräder patrouillierten im Zug und übernahmen Lotsen- und Botendienste. Und zwei Fahrzeuge waren mit der IuK-Einheit der Abteilung Sendling als Meldekopf im Einsatz und übernahmen die Kommunikation innerhalb der Feuerwehr und mit weiteren Organisationen.

Ein besonderes Schmankerl für alle Feuerwehrfans war der sogenannte Alarmvorfahrwagen, ein BMW-Feuerwehr-Oldtimer, auch bekannt als „Barockengel“. Noch ein paar Jahre älter war die pferdegezogene Feuerwehrkutsche der Kolleginnen und Kollegen aus Aubing.

Erstmals 1835 abgehalten ist der Zug seit 1950 fester Bestandteil des Oktoberfests. Unter den etwa 9.000 Teilnehmern sind jedes Jahr viele Trachten- und Musikgruppen aus vielen Bundesländern Deutschlands und aus dem europäischen Ausland.

Im letzten Jahr nahmen wir im Rahmen unseres Jubiläums 150 Jahre FF München mit einer 150 Personen starken Marschgruppe, mit Musikkapellen einer Standartenabordnung und einem Motivwagen teil.