Eine außergewöhnliche Übung bei realen Bedingungen

Brandeinsatz im komplexen Gebäude war Thema der letzten Übung. Um der Komplexität einen drauf zu setzen wurde der Brand nicht nur anhand einer Nebelmaschine simuliert sondern auch mit echtem Feuer.

Rauchentwicklung im Gebäude, mehrere Personen vermisst. So lautete das Einsatzstichwort zu unserer Übung am 25. Juni. Für unsere Fahrzeuge ging es nach Erhalt des Alarmfaxes in die Landsberger Straße, wo das Feuer im zweiten Untergeschoss der ehemaligen Tengelmann-Zentrale bereits eine hohe Rauchentwicklung verursacht hatte.

Routiniert und zügig wurde dabei von den Kameradinnen und Kameraden unter Atemschutz die Personenrettung und Brandbekämpfung vorgenommen. Hinzu simulierten wir auch eine Kameradenrettung die natürlich mit Bravour gemeistert wurde.

Die Abteilung Großhadern bedankt sich recht herzlich bei der Firma Ettengruber GmbH Abbruch & Tiefbau für die Zurverfügungstellung des Gebäudekomplexes.