Erfolgreiche Abnahme der Leistungsprüfung THL

Nach zwei Übungstagen erfolgte vergangenen Montag die Abnahme der Leistungsprüfung im Bereich der technischen Hilfeleistung.

Zwei Gruppen hatten je 240 Sekunden Zeit eine verunfallte eingeklemmte aber ansprechbare Person aus einen Pkw zu befreien. Die Übungsannahme gab einen Verkehrsunfall bei Nacht vor.

Aufgrund der Dunkelheit leuchtete der Maschinist die Unfallstelle mit dem Lichtmast des HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) aus. Zur sicheren Abarbeitung wurde zudem die Verkehrsabsicherung, mittels Warndreieck und Warnleuchten, aufgebaut. Zeitgleich erkundete der Gruppenführer, zusammen mit dem Melder, die fiktive Unfallörtlichkeit. So betreute der Melder zunächst den Verunfallten verbal außerhalb des Fahrzeugs, während der Gruppenführer die Rückmeldung „Verkehrsunfall eine Person eingeklemmt!“ gab.

Nachdem das Fahrzeug sicher mittels Unterbaumaterial und Unterlegkeilen gesichert wurde, nahm der Melder auf dem Beifahrersitz Platz um mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen zu beginnen.

Parallel wurde durch zwei Trupps die Vornahme des hydraulischen Rettungssatzes (Schneidgerät und Spreizer) vorbereitet.

Nachdem alle Ausrüstungsgegenstände vollzählig waren erfolgte der Befehl „Zur Personenrettung zum Unfallfahrzeug vor“. Wenige Sekunden später ertönte die Rückmeldung „Person befreit und dem Rettungsdienst übergeben!“.

Beide Gruppen legten die Prüfung erfolgreich in knapp unter dreieinhalb Minuten ab. Der Abend klang am Grill im Gerätehaus aus.